Logo
  • Home
  • Aktuelles
  • Ziele
    • Einigkeit in Region – alle mitnehmen
    • Ein ICE-Halt für die Region
    • Im Schienenkreuz
    • kein Halt “grüne Wiese”
    • Einzugsgebiet
    • Mitarbeit in der Initiative / Mitgliedschaft
  • Trasse/Halt
    • Karte DB-Korridor
    • Im Korridor – Deutschlandtakt
    • Ökonomisch / Ökologische Variante
    • Kali-Revier wird nicht tangiert
    • Shuttle-Kosten
  • Shuttle
    • Trasse vom Shuttle
    • Führerlos, Strassen-/Bahn-Unabhängig
    • Foto-Simulation vom Satelliten-Bhf.
    • Shuttle Frankreich üblich bei TGV
  • Facts pro Bebra
    • Zweitwichtigster Bahnhof Nordhessens
    • ÖPNV-Zentrum, Parkplätze reichen
    • Aufwertung im Deutschlandtakt
    • Bahnhof saniert & Barrierearm
    • Car-Sharing am Bhf. Bebra
  • Verkehrsknoten
    • Fakten
    • Daten
    • Einzugsgebiet
    • Quellen!
  • Historie
    • Historische Analogie
    • pro Bebra vor 170 Jahren
  • Presse
    • Pressemitteilungen
    • Downloads
    • Presseberichte
    • Mitglied werden

Ökonomisch / Ökologische Variante

  • Home
  • Blog Details
  • Juni 21 2021
  • Fachmann14

Der Halt im Landkreis Hersfeld-Rotenburg ist im Bundesverkehrswegeplan bereits beschlossen.
Sowohl der Schutz von Natur und Umwelt als auch ökonomische Faktoren hatten von Beginn an in den Planungen für das Bahnprojekt Fulda–Gerstungen einen hohen Stellenwert.

Die von unserer Initiative bevorzugte Trasse fädelt nördlich Kirchheims von der bestehenden Schnellbahn aus und verläuft auf einem bestehenden, von der DB in Prüfung befindlichen, Trassenkorridor bis nach Bebra. Die zeitliche Einhaltung des Deutschlandtaktes ist somit garantiert. Zudem ist sie die kürzeste Strecke mit dem geringsten Flächenverbrauch und somit sicher auch die kostengünstigste Variante (auch mit Einberechnung der Investitionssumme einer Shuttle-Anbindung an den Bahnhof Bebra).
Der Standort Bebra-Süd wird somit ökonomischer und ökologischer zu errichten und zu erreichen sein, als alle anderen potentiellen ICE-Halte im Landkreis.

Previous Post
Im Korridor – Deutschlandtakt
Next Post
Kali-Revier wird nicht tangiert

Neueste Beiträge

  • 9. Beteiligungsforum – ICE-Halte, die für Bebra abgelehnt wurden
Shape
Logo

Das Bahnprojekt Fulda–Gerstungen hat das Ziel, zusätzliche Kapazität und Fahrzeitreduzierungen auf dem Korridor Frankfurt–Fulda–Erfurt–Berlin zu ermöglichen und die bestehende Strecke zwischen Fulda und Bebra zu entlasten.

Infos

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Kontakt

  • ISI Home: Eisenacher Str. 100 36179 Bebra
  • Info@ice-hef-rof.de

© 2021 Grafik by ISI Home | Internetrealisation & Hosting by BB Web Solutions Bebra